Moderation von Besprechungen
In einer Teamsitzung bzw. -besprechung geht es um Wissenstransfer, Austausch von Ideen, Entscheidungen, Abstimmungen und betriebliche Mitteilungen. Immer wieder sind es die die „weichen“ Themen, die die Sachebene behindern z.B. Emotionen, Beziehungsunklarheit, Befindlichkeiten, Störungen, Unstimmigkeiten, Verwirrung. Der Erfolg und die Effizienz einer Besprechung können erheblich gemindert werden. Wer den „Hut“ auf hat und die Teamsitzung moderieren möchte, steht dann oft vor einer unlösbaren Aufgabe. Wie geht es, Sachthemen, oft auch unter Zeitdruck, gut zu platzieren und zeitgleich die Stimmung im Team und das Klima positiv zu beeinflussen?
Fragen, die in diesem Workshop erörtert und trainiert werden:
• Wie viel Zeit benötigt welches Thema und welche Infos sind wirklich nötig?
• Woran kann ich erkennen, ob ein Thema richtig platziert ist?
• Wie kann ich mit Befindlichkeiten und Störungen so umgehen, dass sie angemessen behandelt werden können?
• Wie können wir trotzdem als Team handlungsfähig bleiben?
• Was gehört zur Rolle des Moderators/ der Moderatorin und welche Aufgaben haben die Teammitglieder bei einer Besprechung?
• Welche gemeinsamen Regeln und Vereinbarungen sind nützlich?
• Moderation als Technik und Haltung
• Meetings vorbereiten:Themenauswahl, Ablauf, Ziele, Zeitplan
• Visualisieren, Präsentieren, Leiten
• Rollen, Fragen, Vereinbarungen
• Meetingstress verwandeln in Klarheit und Freude
• Transfer: Besprechungen im beruflichen Alltag leicht gestalten
In diesem Training wechseln sich Input und Praxis ab und die Referentin stellt ihre 30-jährige Erfahrung als Moderatorin zur Verfügung.