Tagesgeschäft und Projektarbeit im Einklang
Die Anforderungen an Fach- und Führungskräfte in Sozialbetrieben steigen. Neben dem Tagesgeschäft werden MitarbeiterInnen im Zuge von Entwicklungs- und Veränderungsprozessen vermehrt Sonderaufgaben übertragen bzw. mit Projekten beauftragt.
Tagesgeschäft und Projektarbeit konkurrieren vor allem um eins – Ihre Zeit. Dabei kommt die Projektarbeit oft ins Hintertreffen, denn die 1.000 Dinge des Tagesgeschäftes finden häufig mehr Beachtung als Projektaufgaben.
In diesem Seminar lernen Sie praxisbewährte Arbeitsmethoden und Werkzeuge kennen, wie Sie – neben Ihren operativen Aufgaben – Projekte effizient und erfolgreich abwickeln.
Die Auftragsklärung
• AuftraggeberInnen geben selten klare Aufträge. Wer klare Ziele haben will, muss im Zuge der Auftragsklärung die richtigen Zielfragen stellen, Prioritäten klären und den Projektauftrag definieren.
Projektplanung
• Strukturplan – Die Aktivitäten planen
• Ablaufplan – Die Reihenfolge festlegen
• Termin- und Ressourcenplanung
Projektsteuerung und Projektdokumentation
• Abweichungen rechtzeitig erkennen
• Ampelsteuerung – den Status erfassen
• Risiken erkennen, bewerten und reduzieren
Rolle der Projektleitung: Führen ohne Weisungsbefugnis
Projektteam
• Rollen und Aufgaben im Team
• Arbeitstechniken im Team
Der saubere Projektabschluss
• Die Abnahme herbeiführen
• Rückblick – damit es künftig besser läuft
• Sie lernen schnelle, praktische und effiziente Werkzeuge für eine erfolgreiche Projektarbeit kennen
• Alle vorgestellten Arbeitstools können Sie direkt auf Ihre eigenen Projekte anwenden
• Die Seminarteilnehmenden arbeiten konkret und praxisorientiert anhand eigener Projekte Alle vorgestellten Instrumente werden unmittelbar in Übungen auf die mitgebrachten Projekte angewandt