SEED in der Teilhabeplanung
Diese Fortbildung richtet sich an MitarbeiterInnen in der Eingliederungshilfe, die sich im Rahmen Ihrer Tätigkeit mit dem Thema Hilfebedarfserhebung und dem Schreiben von Entwicklungsberichten für Menschen mit geistiger Behinderung auseinandersetzen müssen. Im Zuge der Umstellung nach BTHG und der Einführung ICF-orientierter Bedarfsinstrumente verändern sich die Anforderungen an die Entwicklungsberichte.
Der Aspekt der emotionalen Entwicklung ermöglicht einen neuen, ganzheitlichen Blick auf Menschen mit Intelligenzminderung und gibt uns Anhalt, wie die Beziehung zu ihnen gestaltet werden sollte.
Aufbauend auf den Beobachtungen der TeilnehmerInnen werden anhand der SEED-Diagnostik individuelle pädagogische Konzepte zur Teilhabe entwickelt. Aus dem pädagogischen Konzept werden in der Veranstaltung passgenaue Ziele für die Menschen in der Betreuung entwickelt. Diese gegenüber dem Kostenträger argumentativ zu vertreten ist ein weiterer Teil der Veranstaltung.
- Kennenlernen des SEED-Instrumentes
- Einbeziehung der Klienten in den Prozess
- Ableiten und Formulieren von Zielen anhand von SEED
- ICF verstehen und anwenden
- Fachgerechtes Formulieren von Berichten nach ICF