„Der will doch nur Aufmerksamkeit?!“
Die Suche Aufmerksamkeit ist die häufigste Erklärung für Verhalten, dass für uns irritierend, unverständlich oder anstrengend ist. Viele Personen haben tatsächlich in ihrer Kindheit große Defizite im Bereich Zuwendung, Anerkennung und Aufmerksamkeit erlitten, die das heutige Verhalten massiv prägen – oft in negativer Art und Weise. Positive, gezielte Aufmerksamkeit ist eine der wichtigsten pädagogischen Methoden, wenn sie professionell vom ganzen Team eingesetzt wird. Richtig angewendet kann sie heilende und ausgleichende Wirkungen haben, je nachdem, was wir mit ihr tun.
• Welche Spätfolgen hat die fehlende Beachtung von Kindern im späteren Leben?
• Grundlagen des Verhaltenlernens
• Arbeit mit Sanktionssystemen, die auf Aufmerksamkeit basieren
• Die „Aufmerksamkeitsdusche“ als Methode im Betreuungsalltag
• KlientInnen motivieren, miteinander in Beziehung zu gehen