Gestern KollegIn – heute Vorgesetzte/r

Untertitel
Zum ersten Mal Führungskraft
Kursbeschreibung

Die Freude über den eigenen Aufstieg wird häufig von Bedenken getrübt, welche Schwierigkeiten und Irritationen der Rollentausch im ehemaligen Kollegenkreis mit sich bringt. Den Bedenken folgen nach einigen Wochen und Monaten häufig das „böse Erwachen“, ungläubiges Staunen über die Probleme auf mehreren Ebenen und der enorme Erwartungsdruck.
Dieses Seminar gibt anhand praktischer Fälle Aufschluss über die Art der Führung und des Umgangs miteinander, gleichzeitig erhalten Sie wichtige Spielregeln für erfolgreiche Führung.

Schwerpunkte
  • Was ist Führung?
  • Erwartungen der Mitarbeitenden
  • Die neuen Rollen und der Umgang damit Führungsstile und ihre Wirkungen
  • Führung im Kontext der neuen Herausforderungen
  • Wertschätzung und Lenkung
  • Partnerschaftlicher Dialog – partnerschaftliche Führung
  • Grundeigenschaften einer Führungskraft
  • Qualitäten einer erfolgreichen Führungspersönlichkeit
  • Der Motivationsprozess
  • Kritik und Anerkennung
  • Grundlagen zum Feedback
  • Delegation
  • Kontrolle
  • Typische Anfängerfehler
  • Selbst- und Fremdbild: Wie wirke ich auf andere?
  • Unsere Meinung über andere Menschen …
Methoden

An Hand von praxisnahen Fallbeispielen werden Führungsfehler und Chancen erfolgreicher Führung aufgezeigt sowie Methoden und Instrumente in ihren Wirkungen erfahrbar gemacht.

Datum
17. März 2026 9.00 - 16.00 Uhr
Veranstaltungsort
Magdeburg
Zielgruppe
Nachwuchsführungskräfte, Mitarbeitende, denen Führungsaufgaben bevorstehen sowie Führungskräfte, die seit kurzer Zeit Leitungsaufgaben innehaben
Dozent/in
Andreas Schareck
Qualifikation
Trainer für Kommunikation, Führung und Konfliktmanagement
Teilnehmerbeitrag
225,00
Rückmeldetermin
17.02.2026