Mitarbeitende halten und gewinnen
Angesichts der demografischen Entwicklung und der hohen Fluktuation auf dem Arbeitsmarkt, hat die Bindung von Mitarbeitenden eine sehr hohe Priorität. Gute MitarbeiterInnen zu binden und zu finden ist eine wichtige Aufgabe von Führungskräften. Hierbei gilt es sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren, die Personalplanung strategisch passgenau zu entwickeln, Fehler beim Recruiting zu vermeiden und die Loyalität zum Unternehmen zu stärken.
Den Antworten auf die Frage “Wie das gelingen kann?“ spüren wir in diesem Seminar nach.
• Was macht einen Arbeitsplatz attraktiv?
• Wie kann ich Kündigungsgründen entgegenwirken?
• Was kann ich tun um Mitarbeiter*innen-Bindung zu verbessern?
• Was sollte in der Personalplanung verbessert werden?
• Wie sieht erfolgreiches Recruiting aus?
• Was sollte bei Einstellungsverfahren beachtet werden?
• Wie geht Mitarbeiter*innentreue in Krisenzeiten?
• Wie geht Motivation?
Im Seminar erarbeiten die Teilnehmer*innen sich durch Kurzreferate, Kleingruppenaustausch, Reflexionsmöglichkeiten und kreativen Methoden das Thema.